Über uns

Wir (Michael Scheer und Volker Schlieker) sind Lehrer im öffentlichen Dienst.

Durch langjähriger Berufserfahrung als Lehrer und als Studienleiter für das Fach Biologie konnten wir Erfahrungen sammeln, wie Unterrichtsstoff aufgearbeitet werden muss, damit es schülerorientiert zum Einsatz gebracht werden kann.

Das Material ist gezielt so gestaltet, dass es zum selbstständigen Lehren anregt. Uns ist wichtig, dass das Material von der Lehrperson in Form eines Baukastens selbst zusammengestellt werden kann.

Beim selbstständigen Lernen wird in Zukunft das digitale Lernen eine zentrale Rolle spielen. Wir konnten sowohl im einigen Unterricht und in der Ausbildung der jungen Kolleginnen und Kollegen umfangreiche Erfahrungen im Bereich des digitalen Lernens sammeln.

Die meisten Materialien sind in Fortbildung  erfahrenen Kolleginnen und Kollegen vorgestellt und kritische diskutiert worden. So konnte auch die Expertise dieses Personenkreise genutzt werden.

All diese Erfahrung haben wir in gemeinsamer Arbeit in die Gestaltung der Unterrichtsgänge und des dazu passenden Materials einfließen lassen.

Wir haben versucht, neue Ideen zu entwickeln, die den Rahmen des "normalen Unterrichts" verlassen.